Wasserball-Camp Winter 2020

Mit dem Start ins neue Jahr fand für die verschiedenen Mannschaften der Wasserball-Jugend Baden-Württemberg gleich ein erstes Wasserball-Camp statt. Vom 2. – 6. Januar 2020 trafen sich die U12 – U16 Kader-, Perspektiv- und Auswahlteams der Leistungssport Schwimmen Baden-Württemberg gGmbH im Inselbad Untertürkheim, um sich auf die anstehenden Verbandswettbewerbe vorzubereiten.

Für die U16- Südauswahl mit dem Kern der Mannschaft und den Leistungsträgern aus Esslingen stand die erste Vorbereitung auf das anstehende Sichtungsturnier für die U16- Nationalmannschaft, dem Itze- Gunst- Pokal (29.02./01.03) in Duisburg auf dem Programm.

WABA WinterCamp U13

Für die U13-Auswahlteams weiblich und männlich war es dagegen ein wichtiger Grundlagen-Lehrgang, wobei sich die Spieler/-innen an sportliche Anforderungen für nationales Niveau gewöhnen konnten. Das war kein leichter Weg, da die Sportler/-innen, die aus insgesamt 9 verschiedenen Vereinen kommen, noch ganz unterschiedliche Leistungsstände aufweisen.

Mit der notwendigen Portion an Aufmerksamkeit und Willensstärke konnten einige Talente innerhalb der wenigen Tage sehr positive Entwicklungssprünge erzielen. Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell sich Spieler mit Fleiß weiterentwickeln! Und weil es den meisten trotz der Anstrengung auch noch Spaß gemacht hat, ist das eine sehr schöne Bilanz des Wasserball-Camps.

Inselbad Wasserball Camp 2020

Für die Wasserballerinnen und Wasserballer waren dies die Auftakttrainingsmaßnahmen für den Zwergenpokal im Juni 2020 in Chemnitz und für die Youngster-Trophy (beides U13) im September in Potsdam, sowie für den Stamm-Pokal der U14 im Juni in Berlin.