Leistungssportler im HomeOffice – alternative Trainingsmaßnahmen in Zeiten der Corona-Pandemie: heute mit Periklis Reizis Kaderathlet im Wasserball

30.04.2020/gmm Seit bald sieben Wochen dürfen die Wasserballer und Wasserballerinnen nicht mehr im Becken trainieren, darunter auch Toptalente wie Periklis Reizis.

Es war „Freitag, der Dreizehnte.“ Am 13. März 2020 war der 16 jährige Kaderathlet zuletzt im Wasser. Kurz darauf wurden die Sportstätten in Baden-Württemberg geschlossen. Seit mehr als sechs Wochen kann der Gymnasiast aus Esslingen nicht mehr richtig trainieren. Wie Hunderte weitere ambitionierte Leistungssportler in Baden-Württemberg steht auf Periklis‘ Trainingsplan tägliches Joggen, Radfahren oder Athletiktraining um die Zeit zu überbrücken und körperlich in Form zu bleiben. 

Reizis Periklis 200429 3     Reizis Periklis 200429 2   Reizis Periklis 200429

„Am Anfang fand ich es noch ganz schön, mir meinen Tag anders einzuteilen und auch mal Zeit für andere Dinge zu haben“, sagt Periklis Reizis, „jetzt warten wir aber alle schon lange sehnlichst darauf, wieder im Becken trainieren zu dürfen.“

Wie große Ferien mutete der Shutdown anfangs an: „Mein Tag vor Corona war total durchgetaktet“, so Periklis auf die Frage was sich geändert hat: „9 -10 Trainingseinheiten in der Woche, davon 1 x Frühtraining vor der Schule ab 6.30 Uhr im Merkel’schen Hallenbad. Dienstags kam zum Frühtraining dann ab 16.15 Uhr Krafttraining am Olympiastützpunkt Stuttgart (OSP) und danach ging es – wie jeden Tag - im Inselbad Stuttgart-Untertürkheim ins Wasser. Zusätzlich zu einem vollgepackten Stundenplan am Mörike Gymnasium in Esslingen“.  

                           Periklis' Trainingsplan vor Corona       Periklis' Trainingsplan in Zeiten Corona

Da war die Motivation und Organisation im „homeoffice“ des Ausnahmeathleten schon eine echte Challenge: Homeschooling von 9 – 12 Uhr und ab 13/14.00 Uhr kurzes und intensives Krafttraining, anshließend Ausdauertraining. Periklis bevorzugt das Laufen in den Höhenlagen von Esslingen. Als Kaderathlet und Spieler beim SSV Esslingen trainiert Periklis zeitweise gleich in 4 Trainingsgruppen: mit dem Nachwuchskader, mit der U18 und der U16 und seit einer Woche auch mit der 1. Mannschaft der Deutschen Wasserball Bundesliga (DWL) Esslingen.

Reizis Periklis 200429 Hantel      Reizis Periklis 200429 Hantel 2  

Dieses Krafttraining findet täglich von 18 – 19.00 Uhr online statt und wird moderiert noch Valentin Finkes vom SSV Esslingen e.V.

Traurig ist Periklis Reizis darüber, dass die Europameisterschaft der U16 in Volos/Griechenland im Juni 2020 vermutlich abgesagt wird. Hier wäre Periklis mit hoher Wahrscheinlichkeit nominiert gewesen. Die Motivation bleibt für eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen 2024 oder 2028 und natürlich bei einer nächsten Europa- oder Weltmeisterschaft in seiner Altersklasse.

Das umfangreiche Krafttraining in der Leistungssportgruppe verbessert seine Haltung und er ist athletisch fitter als je zuvor. Durch die Stabilisierung von Rumpf und Arme hofft Periklis darauf, dass sein Schuss besser wird. Testen kann er das hoffentlich bald, wenn es mit der Mannschaft wieder ins Wasser geht.

Hier geht's zum Porträt des Nachwuchskaderathleten