Talentcamp I Karlsruhe

Das erste TALENTCAMP der Saison 2023/2024 fand am 23./24.09.2023 im Fächerbad/Karlsruhe mit 23 Teilnehmer*innen des D1-/E1-/D2-/E2- Kaders statt. Unter der Leitung des Landestrainers Dr. Farshid Shami sowie LSP-Trainer Jonas Holzwarth und Tanja Helget wurden vier Schwimmeinheiten mit dem Schwerpunkt der Kraul- und Rückentechnik sowie zwei Athletikeinheiten absolviert.
Vor jeder Trainingseinheit wurde gemeinsam erwärmt und nach jeder Schwimmeinheit nachbereitet. Hier war das Ziel unseren kleinsten die Wichtigkeit einer Vor- und Nachbereitung bei einer Trainingseinheit zu verdeutlichen.


In der Athletikeinheiten wurden auf Rumpftraining und einigen dynamischen und für das Schwimmen geeigneten Übungen durchgeführt.
Die Athleten lernten an dem Wochenende nicht nur viel Neues, sondern hatten auch jede Menge Spaß.
Die Talentcamps wurden für unseren jüngsten Kaderathleten (D1-/D2-/E1-/E2-Kader) aus dem Grundlagentrainings- (GLT) und Aufbautrainingsbereich (ABT I) unter einem optimalen Betreuungsschlüssel und Beteiligung hochkompetenter Trainer*innen konzipiert. Hier setzten wir in jedem Camp verschiedenen Schwerpunkten, welche die Inhalte des leistungssportlichen Konzeptes Baden-Württemberg (sowohl trainingsmethodisch als auch psychologisch/pädagogisch) widerspiegeln.